Ich war für ein paar Tage in Österreich zum Bergwandern…die Blaubeere im Bereich von Mooren war in Hülle und Fülle da…
Nun bin ich wieder zu Hause. Nach dem Ausräumen der Koffer sind wir dann zu einer kleinen Wanderung im Siegerland aufgebrochen. Dabei haben wir heute die Brombeere in voller Pracht gefunden…und genossen. Für ein paar Gläser Marmelade hat es auch noch gereicht… 😉
Wer mit offenen Augen durch die Natur geht, der findet gerade in der jetzigen Jahreszeit viele Pflanzen, Früchte usw.
Am kommenden Wochenende findet unser Tageskurs statt…und wir werden die Brombeere finden 🙂
Und zwischen den dornigen Ranken der süßen Beeren findet sich der beste Zunder: Distelwolle !

Also Augen auf! Gerade in der jetzigen Jahreszeit.

Und wer für die kälteren Tage schon jetzt etwas zum Aufwärmen herstellen möchte: Aufgesetzter aus Brombeeren… 😉 Lecker für die Abende vor dem Kamin (bzw. Lagerfeuer) oder als Geschenk für Weihnachten…