Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen von Teilnehmern und Interessenten:

Ich versuche an dieser Stelle ein paar grundsätzliche Fragen zu beantworten. Dies wird aber wohl kaum abschließend möglich sein. Daher schreibt mir eine E-Mail oder ruft mich ganz einfach an, wenn noch etwas unklar sein sollte oder Ihr noch Informationsbedarf habt. Auf Wunsch sende ich Euch auch gerne Prospektmaterial zu.

 

  • Die Kleidung : Die Trainings finden bei jedem Wetter statt! Daher ist es wirklich sinnvoll und wichtig, der Witterung angepaßte Kleidung mitzubringen bzw. zu tragen. Insbesondere festes Schuhwerk sollte gewählt werden. Gamaschen sind empfehlenswert, allein schon wegen der Zecken. Dazu sei jedoch gesagt, daß wir ganz sicher keine Gewaltmärsche, militärische (Durchschlage-)Übungen o.ä. machen werden. Die Tageskurse sind komplett stationär und die Wochenendkurse -fast- auch. Aber selbst die kleine Wanderung im Wochenendkurs ist problemlos zu bewältigen. Bei der Survival-Wanderung sollte sich auf eine mehrstündige Wanderung eingestellt werden, die als Natur-Erlebnis mit Survival- und Outdoorelementen betrachtet werden soll – es ist kein Marsch !
  • Die Voraussetzungen: Eine durchschnittliche körperliche Fitneß ist vollkommen ausreichend. Niemand wird zu etwas gezwungen. Freiwilligkeit und gegenseitige Unterstützung sind grundlegende Voraussetzungen. Aber Ihr werdet überrascht sein, zu was Ihr alles fähig seid……..
  • Die Verpflegung: Damit kommen wir auch schon zu einer der häufigsten Fragen: Wovon werden wir uns während des Trainings ernähren? Muß ich Würmer, Maden und Käfer essen? Dazu sei gesagt, daß keine „Wurmkur“ verabreicht wird. Natürlich wird auch das Thema Notnahrung und „Ekelüberwindung“ behandelt. Aber auch hier gilt: Freiwilligkeit ist grundlegende Voraussetzung – es gibt keinen Zwang! Es werden Möglichkeiten der tierischen Notnahrung vorgestellt. In wie weit diese jedoch praktisch umgesetzt werden bleibt jedem selber überlassen. Außerdem besitzt die Natur ein sehr sehr reichhaltiges Angebot an vegetarischer Kost! Und wer immer noch Zweifel hat: Ihr könnt beruhigt sein, wer nicht unbedingt etwas „direkt“ aus der Natur genießen möchte, für den ist auch „normales“ Essen vorhanden….. J
  • Die Anzahl der Teilnehmer: An jedem Kurs werden – neben den Trainern – ca. 10 Personen teilnehmen. Zum einen möchte ich, daß jeder die Möglichkeit hat, die verschiedenen Techniken auch praktisch zu üben. Bei einer Gruppe dieser Größe kann eine individuelle Begleitung durch Trainer erfolgen. Und dadurch werdet Ihr hoffentlich entsprechend viel Erfahrung, Erfolge etc. mit nach Hause nehmen. Außerdem finden die Kurse in der freien Natur statt. Der Schutz und die Achtung der Natur – um sie möglichst lange so zu erleben, wie sie ist – steht an oberster Stelle. Um den Tieren auch ihre Ruhe in ihrem natürlichen Lebensraum zu sichern, sollte die Teilnehmerzahl nach Möglichkeit nicht über 10 hinausgehen. Über Ausnahmen muß im Einzelfall entschieden werden.
  • Die Ausrüstung: Diverses Trainingsmaterial, Verpflegung und Spezialausrüstung ist vorhanden. Ihr solltet das mitbringen, was Ihr für das Leben draußen in der freien Natur für wirklich sinnvoll und notwendig erachtet. Damit fängt das Training für Euch eigentlich schon zu Hause an….macht Euch mal Gedanken. Für den Wochenendkurs und die Survivalwanderung bringt bitte einen Schlafsack und eine Isomatte mit. Solltet Ihr Schlafsack oder Isomatte nicht besitzen, so sprecht mich einfach an. Nach Absprache kann ich Euch die Ausrüstung auch kostenlos zur Verfügung stellen.
  • „Sind die Kurse auch was für Frauen?“ Diese Frage verschlägt mir regelmäßig die Sprache. JA! Natürlich! Das haben die Frauen immer wieder gezeigt und bestätigt. Und ich bin davon überzeugt, dass es auch in Zukunft so sein wird.

 

Für Anregungen und Hinweise bin ich immer dankbar. Also meldet Euch bitte, wenn noch Unklarheiten vorhanden sind.